Was ist Otaku-Kultur?

Die Otaku-Kultur hat in nur wenigen Jahrzehnten die Welt erobert. Sie ist zu einem der wichtigsten Bestandteile der kulturellen Ausstrahlung Japans geworden. Trotz dieses durchschlagenden Erfolgs sind nur wenige Menschen in der Lage, die Konturen dieses Neologismus und die Gründe, die Menschen aus der ganzen Welt dazu bewegen, einen Lebensstil anzunehmen, in dem die japanische Populärkultur eine wichtige Rolle spielt, klar zu definieren. Aus diesem Grund habe ich diesen Artikel verfasst, in dem ich das Thema so weit wie möglich ausbreite.

Dieser Artikel behandelt einen Großteil der Fragen, die Sie an die Otaku-Kultur stellen können. Er ist daher sehr lang. Ich habe diese Tabelle erstellt, um Ihnen die Navigation durch diesen Text zu erleichtern. Wenn Ihre Frage auf dieser Seite noch nicht behandelt wurde, zögern Sie nicht, am Ende des Artikels einen Kommentar zu schreiben, ich werde Ihnen dann antworten (wenn ich darf).

Definition von "Otaku"

"Otaku" kommt von einem (ziemlich veralteten) japanischen Ehrentitel, der einen Haushalt oder eine Familie bezeichnen kann. Im weiteren Sinne kann es auch in der zweiten Person Singular oder Plural verwendet werden.

Heute hat sich die Definition des Wortes "Otaku" völlig verändert. Der Begriff wird jetzt verwendet, um Menschen zu bezeichnen, die eine Obsession für einen bestimmten Teil der Populärkultur haben. Die Interessen dieser Personen konzentrieren sich hauptsächlich auf Medien wie Manga, Anime und Videospiele. Kurz gesagt, Aktivitäten, die hauptsächlich zu Hause ausgeübt werden.

Der Begriff wurde 1983 zum ersten Mal in dem Sinne verwendet, in dem er heute noch verwendet wird. Es war der Journalist Akio Nakamori, der ihn in einem Artikel für Manga Burikko, ein Hentai-Magazin, erstmals öffentlich verwendete. Es stellte sich jedoch heraus, dass der Begriff bereits privat von Manga-Fans verwendet wurde.

Wie buchstabiert man "Otaku" auf Japanisch?

Der Bedeutungswandel des Wortes wirkte sich auch auf seine schriftliche Umschreibung aus. Früher wurde das Ehrenpronomen "お宅" mit dem Zeichen 宅 für "Haus" geschrieben. Die neue Definition wird hauptsächlich mit kanas, den japanischen phonetischen Zeichen, geschrieben. So erhalten wir zwei neue Transkriptionen:

  • おたく in Hiragana.
  • オタク in Katakana.

Zwischen den beiden letzten Versionen gibt es keine Unterschiede. Sie sind daher völlig austauschbar.

Ein aus vielen Sprachen entlehntes Wort

Dieses aus dem Japanischen stammende Wort wird im Internet häufig von Sprechern anderer Sprachen verwendet, darunter Englisch und Französisch. Der Begriff "Otaku" hat in den meisten dieser Sprachen keine wirkliche Entsprechung, was diese fast systematische Entlehnung erklärt.

Die ähnlichsten Begriffe im Englischen sind "geek", "nerd" oder "anorak" (letzterer wird nur in Großbritannien verwendet). Die Spanier verwenden manchmal das Wort "friki", um Menschen mit obsessiven Leidenschaften zu bezeichnen.

Obwohl das Wort "Otaku" häufig in Foren und gelegentlich von Journalisten verwendet wird, ist seine Definition nicht eindeutig festgelegt. Infolgedessen kann der Begriff sowohl positiv von denen verwendet werden, die der Bewegung angehören, als auch abwertend von ihren Gegnern.

Wie sieht das Leben eines Otaku aus?

Ohne auf das Klischee des Einsiedlers zu Hause einzugehen, hat der Otaku Leidenschaften, die er in den eigenen vier Wänden ausleben kann. Das bedeutet, dass sie einen großen Teil ihrer Freizeit zu Hause verbringen können, ohne sich zu langweilen.

Die Lieblingsbeschäftigungen von Otakus haben immer einen kulturellen Aspekt, denn die Medien, die sie am meisten genießen, sind (japanische) Videospiele, Anime und Manga oder Musik. otakus konsumieren diese Produkte nicht nur in ihrer Freizeit, sondern nehmen sich auch Zeit, um sich über kommende kulturelle Produkte und Rezensionen von Neuerscheinungen zu informieren.

Die eifrigsten Sammler können Stunden damit verbringen, auf spezialisierten Websites und in Einzelhandelsgeschäften nach Produkten zu suchen, die sie ihren Schätzen hinzufügen können.

Otaku-Gemeinschaften

Unabhängig von ihrem Profil finden sie in Nischenforen garantiert Informationen, die sie interessieren. Es gibt viele Subreddits, die sich mit Themen rund um die Otaku-Kultur beschäftigen.

Auch wenn die meisten Aktivitäten eines Otaku zu Hause ausgeübt werden können, bedeutet das nicht unbedingt, dass diese Art von Person keine echten sozialen Beziehungen hat. Tatsächlich gibt es in Japan und im Rest der Welt viele Veranstaltungen, die diese Kultur widerspiegeln. Dazu gehören Kongresse wie das Comiket in Tokio, das Pariser Japanische Ausstellungund in gewissem Maße auch die von San Diego Comi-Con. Diese Zusammenkünfte sind Momente, in denen Otakus ihre Leidenschaften mit anderen Eingeweihten und Laien teilen können.

Eine Gruppe von Amateurfotografen hält einen Cosplayer auf der Comiket fest. Foto von Bastien Mosur für Nipponrama.

Damit unterscheiden sie sich von den Hikikomori, einem anderen japanischen Phänomen, bei dem sich die Betroffenen für sehr lange Zeit in ihren Zimmern einschließen. Diese Opfer konsumieren häufig dieselben Arten von Kulturprodukten. Dies erklärt die Verwirrung zwischen diesen beiden Begriffen, die völlig unterschiedliche Profile beschreiben.

Die wichtigsten Leidenschaften der Otakus

Wie bereits erwähnt, ist die Definition des Begriffs "Otaku" nicht eindeutig festgelegt. Deshalb gibt es auch nicht das typische Otaku-Profil. Das Otaku-Phänomen umfasst sehr unterschiedliche Besessenheiten von Medien, die nichts miteinander zu tun haben.

Eine Liste aller Leidenschaften zu erstellen, die Otakus antreiben, scheint eine unmögliche Aufgabe zu sein. Deshalb konzentriere ich mich in diesem Abschnitt nur auf die beliebtesten Medien. Ich lade Sie ein, diese Liste zu ergänzen, wenn Sie möchten, indem Sie einen Kommentar zu diesem Artikel hinterlassen.

Anime und Manga

Als der Begriff "Otaku" zum ersten Mal geprägt wurde, bezog er sich speziell auf die hartnäckigsten Fans von Mangas und deren Anime-Adaptionen. Dies ist auch heute noch der Fall. Die Manga-Industrie wird regelmäßig mit der Otaku-Kultur in Verbindung gebracht, die sie mit Fan-Service und abgeleiteten Produkten nährt.

Viele Otakus bilden Fankreise, um Werke zu produzieren, die von ihren Lieblingsuniversen inspiriert sind. Diese Gruppen werden "Doujin" genannt. Sie präsentieren ihre Werke regelmäßig auf "Doujinshi"-Kongressen, von denen der Comiket in Tokio der bekannteste ist.

Diese Fankreise füttern auch die Regale von Hentai, erotischen oder pornografischen Mangas und Light Novels, die von populären Werken inspiriert sind. Doujins entwickeln romantische Beziehungen zwischen Figuren aus demselben Manga oder aus verschiedenen Serien. Diese Romanzen können homosexuell sein; in diesem Fall werden die Werke den Genres Yaoi (schwul) und Yuri (lesbisch) zugeordnet.

Einige Otakus leiden unter "Nijikon". Sie fühlen sich von Anime- und Manga-Figuren mehr visuell und gefühlsmäßig angezogen als von echten Menschen.

Videospiele

Wie Manga gehören auch Videospiele zu den Lieblingsbeschäftigungen der Otakus in Japan. Tatsächlich sind viele Videospielserien von Anime inspiriert, insbesondere in den typisch japanischen Spielgenres. So sind beispielsweise die Charakterdesigns von J-RPGs und Kampfspielen oft von Manga inspiriert.

Auch in japanischen Städten wimmelt es nur so von Spielhallen. Das sind Treffpunkte für Hardcore-Gamer, die ihrer Videospielsucht frönen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Gamer ihre Tage an Spielhallen-Terminals verbringen und versuchen, perfekte Ergebnisse zu erzielen.

Idole

Im Ausland ist die japanische Popmusik vor allem für ihre Idol-Gruppen bekannt, die aus Dutzenden von jungen Mädchen bestehen. Auch wenn J-Pop nicht auf dieses Genre beschränkt ist, ist es diese Art von Formation, die einige Otakus wie besessen bewundern.

AKB48 ist der Archetyp einer verwässerten Idol-Gruppe, die Zehntausende von Japanern mit ihrem oft eintönigen Leben beschäftigt. Die eifrigsten Fans entfliehen ihrem Alltag, indem sie dem Leben dieser (sehr) jungen Sängerinnen zuhören und es verfolgen.

Cosplay

Cosplay wird regelmäßig mit der Otaku-Kultur gleichgesetzt, da es oft von japanischen Werken inspiriert ist, die in dieser Gemeinschaft beliebt sind. Otaku-Conventions sind die beste Gelegenheit für Cosplayer, ihre Arbeit zu präsentieren und die Anerkennung der Fans der Originallizenzen zu gewinnen.

Leckereien

Die Unternehmen, die die Rechte an den oben genannten Medien besitzen, haben erkannt, dass es in ihrem Interesse ist, eine breite Palette von abgeleiteten Produkten anzubieten. Schließlich frönen viele Otakus ihrer Obsession, indem sie von ihren Lieblingsserien inspirierte Gegenstände sammeln. Es ist nicht ungewöhnlich, dass diese Sammlungen ihre Wohnräume erobern. Im Internet kann man leicht Fotos von Otaku-Schlafzimmern finden, die mit Stapeln von Gegenständen überfüllt sind.

Diese Produkte können viele Formen annehmen. Am weitesten verbreitet sind Figuren, die Manga- oder Videospielcharaktere darstellen. Aber diese Medien sind auch in Form von Kleidung, Plüschtieren, Pins usw. erhältlich.

Otakus mit Nijikon haben ihren "waifu" (Lieblingscharakter) auf ihrem dakimakura. Diese Objekte sind riesige Kissen, die mit einer Decke geschmückt sind, die ihre Lieblingsfigur darstellt.

Idol-Fans greifen oft zu Fotobüchern oder Sammelkarten. Die J-Pop-Industrie treibt es auf die Spitze, indem sie Singles oder Alben mit mehreren Covern anbietet. Dies ist besonders profitabel, da viele Fans doppelte Produkte kaufen. Ein Exemplar ist für den Gebrauch bestimmt, während das andere für immer in der Originalverpackung bleibt.

Akihabara, Otaku-Paradies

Akihabara ist ein Stadtteil von Tokio, der bei allen Otakus für die Erfüllung der Träume von Anime-, Videospiel- und Idol-Fans bekannt ist. Neben spezialisierten Computerläden gibt es in der Gegend um den Bahnhof Akihabara zahlreiche Stände mit Anime- und Videospielzubehör sowie Spielhallen und Maid-Cafés.

Die JPop-Gruppe AKB48 hat ihren Namen von diesem Viertel, denn in "Akiba" geben die berühmten Idole Konzerte in einem Theater, das ihnen ganz gewidmet ist.

Die Hauptstraße von Akihabara, Tokio. Foto von Michaël da Silva Paternoster für Nipponrama.

In diesem einzigartigen Viertel von Tokio sind alle Arten von Otakus zu finden. Das macht es zu einem unumgänglichen Touristenziel für alle Fans der japanischen Populärkultur.

Wie wird man ein Otaku?

Wie bei allem anderen auch, wird man nicht als Otaku geboren, man wird es. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, einer der oben genannten Obsessionen zu verfallen. Aber nicht jeder hat die gleiche Chance, ein Otaku zu werden. Es gibt sogar mehrere Veranlagungen.

Zugang zur japanischen Kultur

Zunächst einmal ist es unbestreitbar einfacher, in dieses Universum einzutauchen, wenn man in Japan ist. Auch wenn die Manga-Industrie nicht an jeder Straßenecke zu finden ist, wie sich manche Ausländer einbilden, ist die japanische Populärkultur in Japan zwangsläufig zugänglicher als anderswo.

Aber nicht alle Otakus sind Japaner. Japanische Mangas und Videospiele haben die Herzen von Fans auf der ganzen Welt erobert. Die internationale Verbreitung der japanischen Kultur war nicht in allen Ländern gleich.

Der französische Fall

In meiner Heimat Frankreich tauchten japanische Zeichentrickfilme sehr schnell in den Programmen der nationalen Fernsehsender auf. Ende der 70er Jahre sahen meine Eltern bereits japanische Serien wie UFO Robot Grendizer (in Frankreich "Goldorak" genannt) oder Captain Harlock ("Albator" auf Französisch) auf ihren Kathodenstrahlfernsehern. In den 90er Jahren wurde meine Jugend durch die vielen Anime-Sendungen auf dem inzwischen legendären Club Dorothée Morgensendung. Dank dieser Sendung habe ich Dragon Ball, Sailor Moon und Hokuto no Ken entdeckt.

Ein Tag mit dem UFO Robot Grendizer Mecha in Paris. Foto von Sunny Ripert.

Diese frühe Ausstrahlung japanischer Werke im Fernsehen ist sicherlich einer der Hauptgründe dafür, dass Frankreich heute nach Japan der zweitgrößte Mangakonsument der Welt ist.

Danke Internet

Generell hat das Internet eine wichtige Rolle bei der Verbreitung der japanischen Populärkultur gespielt. Zahlreiche internationale Fangemeinden sind in Foren, Facebook-Gruppen und auf Sharing-Sites entstanden. Diesen Fans ist es gelungen, Laien für japanischen JPop, Videospiele und Animationen zu begeistern.

Die 2000er Jahre waren das goldene Zeitalter der Online-Piraterie. Es war sehr einfach, Anime, japanische Dramen oder Manga-Scans auszutauschen, dank der Arbeit von Fansubs, Fangruppen, die japanische Werke in andere Sprachen übersetzten.

Legale Streaming-Plattformen und Massenunterhaltung

In den letzten Jahren haben legale Streaming-Plattformen wie Netflix, Amazon Prime und Crunchyroll die Demokratisierung der japanischen Kultur in vielen Ländern vorangetrieben. Einige dieser Internetgiganten beginnen sogar, von der japanischen Popkultur inspirierte Werke zu produzieren. Netflix zum Beispiel produziert Zeichentrickserien wie Castelvania und Reality-Shows wie Terrace House.

Japanische Programme waren noch nie so leicht zugänglich wie heute. Wie in Frankreich ist es diese weltweite Zugänglichkeit, die den Aufstieg der Otaku-Kultur über Japans Grenzen hinaus erklärt.

Japanische Manga und Anime in den Herzen von Jugendlichen weltweit

Die meisten ausländischen Otakus beginnen sich für die japanische Kultur zu interessieren, wenn sie Teenager sind. Das liegt vor allem daran, dass die Manga-Verlage eine breite Palette von Werken für diese Altersgruppe anbieten.

Seltsamerweise gibt es im Vergleich zur Größe dieser Bevölkerungsgruppe relativ wenige westliche Fernsehsendungen, Bücher oder Comics, die sich an diese Altersgruppe richten.

Die Manga-Stilrichtungen "Shonen" und "Shojo" (und japanische Anime) erzählen Geschichten über Jungen und Mädchen im Teenageralter. Sie befassen sich mit den Problemen von Teenagern, die versuchen, ihren Platz in der Welt zu verstehen.

Japanische Videospiele, ein für alle zugängliches Tor

Videospiele, eine weitere Aktivität vieler Jugendlicher, sind ein Sektor, der von zahlreichen japanischen Unternehmen beherrscht wird. Nintendo, Sony und Sega stellen die beliebtesten Videospielkonsolen her.

Ein Geschäft, das alte Videospiele in Akihabara verkauft - Foto von Michaël da Silva Paternoster für Nipponrama.

Darüber hinaus haben viele japanische Verleger, darunter Square-Enix, Konami und Capcom, für jedes dieser Geräte erfolgreiche Serien entwickelt, deren Spiele zum Teil einen Stil aufweisen, der sonst nirgendwo auf der Welt zu finden ist, wie etwa Kampfspiele, Rhythmusspiele oder J-RPGs.

Es ist also nur natürlich, die Welt der Videospiele als eines der Haupttore zur Otaku-Kultur und sogar zur japanischen Kultur im Allgemeinen zu betrachten. Auf jeden Fall habe ich auf diese Weise begonnen, mich mit Japan vertraut zu machen.

Die Unterschiede zwischen einem Weeaboo und einem Otaku

Ein Weeaboo, auch bekannt als kikoojapist eine Person mit einer Besessenheit für Japan und die japanische Kultur. Diese Menschen idealisieren Japan bis zu dem Punkt, an dem sie ihre eigene kulturelle Identität in Frage stellen.

Kikoojap sind oft die ersten, die sich über Kritik an Japan ärgern, selbst wenn diese berechtigt ist. Ihre Haltung beruht jedoch häufig auf Stereotypen, die durch populäre japanische Werke vermittelt werden.

Nicht alle Otakus teilen diese Einstellungen. Zumindest definieren sie nicht den Otaku, der außerhalb der von ihm geliebten Medien nicht unbedingt ein Interesse an Japan hat. Trotzdem spricht nichts dagegen, dass ein Mensch sowohl ein Weeaboo als auch ein Otaku ist.

Ich hoffe, dass dieser Artikel über Otakus und ihre Kultur(en) alle Ihre Fragen zu diesem Thema beantwortet hat. Wenn nicht, oder wenn Sie denken, dass sich ein Fehler in diesen Text eingeschlichen hat, zögern Sie nicht, einen Kommentar zu hinterlassen. Ich melde mich dann bei Ihnen!

    Kommentare sind geschlossen

    2015-2024 © Nipponrama. Alle Rechte vorbehalten.

What is Otaku culture?

Otaku culture has conquered the world in just a few decades. It has become one of the main components of Japan’s cultural radiance. Despite this resounding success, few people are able to clearly define the contours of this neologism and the reasons that drive individuals from all over the world to adopt a lifestyle in which Japanese popular culture plays an important part. That’s why I’ve written this article, in which I cover as much of the subject as I can.

Cet article couvre la plupart des questions que vous pouvez vous poser sur la culture otaku. Il est donc très long. J’ai créé cette table de matière pour vous aider à naviguer à l’intérieur de ce texte. Si votre question n’est pas abordée sur cette page, n’hésitez pas à écrire un commentaire à la fin de l’article, je tacherai d’y répondre (si je le peux).

Definition of “otaku”

“Otaku” comes from a (rather outdated) Japanese honorific term that could qualify a household or family. By extension, it can also be used as a second-person singular or plural pronoun.

Today, the definition of the word “Otaku” has totally changed. The term is now used to designate people who tend to have an obsession with a specific part of popular culture. The preoccupations of these individuals are mainly focused on media such as manga, anime and video games. In short, activities that are mainly carried out at home.

The term was first used in the sense in which it is still used today, in 1983. It was journalist Akio Nakamori who first used it publicly in an article for Manga Burikko, a hentai magazine. But it turns out that the term was already being used privately by manga fans.

How do you spell “otaku” in Japanese?

The change in the word’s meaning also had an impact on its written transcription. The honorific pronoun used to be written “お宅” with the character 宅 meaning “house”. The new definition is mostly written with kanas, the Japanese phonetic characters. Thus, we obtain two new transcriptions:

  • おたく in hiragana.
  • オタク in katakana.

There are no differences between the last two versions. They are therefore totally interchangeable.

A word borrowed from many languages

This word of Japanese origin is commonly used on the web by speakers of other languages, including English and French. The concept of otaku has no real equivalent in most of these languages, which explains this almost systematic borrowing.

The closest terms in English are “geek”, “nerd” or “anorak” (the latter is only used in Great Britain). As for Spanish speakers, they sometimes use the word “friki” to designate people with obsessive passions.

Despite the fact that the word “otaku” is often used on forums and occasionally by journalists, its definition is not clearly established. As a result, the term can be used both positively by those who belong to the movement, and pejoratively by its detractors.

What’s life like for an otaku?

Without going into the stereotypes of the recluse at home, the otaku has passions that can be realized indoors. This means they can spend a large part of their free time at home without getting bored.

Otakus’ favorite activities always have a cultural aspect, since the media they enjoy most are (Japanese) video games, anime and manga, or music.Not only do otakus consume these products in their spare time, they also take time out to learn about upcoming cultural products and reviews of new releases.

The most avid collectors can spend hours searching for products to add to their treasures on specialized websites and retail outlets.

Otaku communities

Whatever their profile, they’re guaranteed to find information of interest to them on niche forums. There are many subreddits dedicated to topics related to otaku culture.

Even if most of the activities performed by an otaku can be carried out at home, this doesn’t necessarily mean that this type of individual has no real social relationships. In fact, there are many events in Japan and the rest of the world that reflect this culture. These include conventions such as Tokyo’s Comiket, Paris’ Japan Expo, and to some extent San Diego’s Comi-Con. These gatherings are moments when otakus can share their passions with other initiates and laymen alike.

A group of amateur photographers capture a cosplayer at Comiket. Photo by Bastien Mosur for Nipponrama.

This differentiates them from hikikomori, another Japanese phenomenon, where people cloister themselves in their rooms for very long periods. These victims often consume the same types of cultural products. This explains the confusion between these two terms, which describe totally different profiles.

The main passions of otakus

As we said earlier, the definition of the term “otaku” is not clearly defined. That’s why there’s no such thing as a typical otaku profile. The otaku phenomenon encompasses very different obsessions with media that have nothing to do with each other.

Making a list of all the passions that drive otakus seems an impossible mission. That’s why I’m only focusing on the most popular media in this section. I invite you to add to this list, if you wish, by leaving a comment to this article.

Anime and Manga

When it was first coined, the term “Otaku” specifically referred to the most obstinate fans of manga and their anime adaptations. This is still the case today. The manga industry is regularly linked to otaku culture, which it feeds with fan service and derivative products.

Many otakus form fan circles to produce works inspired by their favorite universes. These groups are called “Doujin”. They regularly present their work at “doujinshi” conventions, the best-known of which is Tokyo’s Comiket.

These fan circles also feed the shelves of hentai, erotic or pornographic manga and light novels inspired by popular works. Doujins develop romantic relationships between characters from the same manga or from different series. These romances can be homosexual, in which case the works are categorized in the Yaoi (gay) and Yuri (lesbian) genres.

Some otakus suffer from “Nijikon”. They have more visual and sentimental attraction to anime and manga characters than to physical people.

Video games

Like manga, video games are among the favorite activities of otakus in Japan. In fact, many video game series are inspired by anime, particularly in the typically Japanese game genres. For example, the character designs of J-RPGs and fighting games are often inspired by manga.

Japanese cities are also overrun with arcades. These are meeting places for hardcore gamers to indulge their addiction to video games. It’s not uncommon to see gamers spending their days on arcade terminals trying to achieve perfect scores.

Idols

Abroad, Japanese popular music is best known for its idol groups made up of dozens of young girls. Even if J-Pop isn’t limited to this genre, it’s this type of formation that some otakus obsessively admire.

AKB48 is the archetypal watered-down idol group that obsesses tens of thousands of Japanese people with their often monotonous lives. The most assiduous fans escape their daily lives by listening to and following the lives of these (very) young singers.

Cosplay

Cosplay is regularly equated with otaku culture, since it is often inspired by Japanese works popular within this community. Otaku conventions are the best opportunity for cosplayers to show off their work and win the approval of fans of the original licenses.

Goodies

The companies that own the rights to the above-mentioned media have realized that it’s in their interest to offer a wide range of derivative products. After all, many otakus indulge their obsessions by collecting objects inspired by their favorite series. It’s not uncommon for these collections to invade their living spaces. You can easily find photos of otaku bedrooms overwhelmed by piles of goodies on the web.

These products can take many forms. Figurines representing manga or video game characters are the most common. But these media are also available in the form of clothing, plush toys, pins, etc.

Otakus with Nijikon have their “waifu” (favorite character) on their dakimakura. These objects are giant pillows adorned with a blanket representing their favorite character.

Idol fans often turn to photobooks or trading cards. The J-Pop industry pushes the envelope by offering singles or albums with multiple covers. This is particularly profitable as many fans buy duplicate products. One copy is intended to be used, while the other will remain in its original packaging forever.

Akihabara, otaku paradise

Akihabara is a district of Tokyo known to all otakus for fulfilling the dreams of anime, video game and idol fans. In addition to specialized computer stores, the area around Akihabara station is home to numerous stalls selling anime and video game goodies, as well as arcades and maid cafés.

The JPop group AKB48 takes its name from this district, as it is in “Akiba” that the famous idols give concerts in a theater totally dedicated to them.

The main street of Akihabara, Tokyo. Photo by Michaël da Silva Paternoster for Nipponrama.

All types of otakus can be found in this unique Tokyo neighborhood. This makes it an unmissable tourist destination for all fans of Japanese popular culture.

How do you become an otaku?

As with everything else, you’re not born an otaku, you become one. There are an infinite number of possible paths to falling into one of the obsessions we’ve listed above. But not everyone has the same chance of becoming an otaku. In fact, there are several predispositions.

Access to Japanese culture

To begin with, it’s undeniably easier to fall into this universe when you’re in Japan. Even if the manga industry isn’t on every street corner, as some foreigners fantasize, Japanese popular culture is inevitably more accessible in Japan than elsewhere.

But not all otakus are Japanese. Japanese manga and video games have captured the hearts of fans the world over. The spread of Japanese culture internationally has not been the same in every country.

The French case

In my native France, Japanese cartoons very quickly appeared on the schedules of national TV channels. At the end of the 70s, my parents were already watching Japanese series such as UFO Robot Grendizer (called “Goldorak” in France) or Captain Harlock (“Albator” in French) on their cathode-ray TV sets. In the 90s, my youth was lulled by the many anime shows broadcast on the now legendary Club Dorothée morning show. It was thanks to this program that I discovered Dragon Ball, Sailor Moon and Hokuto no Ken.

A tag featuring the main UFO Robot Grendizer mecha in Paris. Photo by Sunny Ripert.

This early broadcasting of Japanese works on TV is certainly one of the main reasons why France is now the world’s second biggest consumer of manga, behind Japan.

Thanks Internet

More generally, the Internet has played a major role in the spread of Japanese popular culture. Numerous international fan communities have sprung up on forums, Facebook groups and sharing sites. These fans succeeded in converting laymen to Japanese JPop, video games and animation.

The 2000s were the golden age of online piracy. It was very easy to share anime, Japanese dramas or manga scans, thanks to the work of fansubs, fan groups that translated Japanese works into other languages.

Legal streaming platforms and mass entertainment

In recent years, legal streaming platforms such as Netflix, Amazon Prime and Crunchyroll have facilitated the democratization of Japanese culture in many countries. Some of these web giants are even beginning to produce works inspired by Japanese pop culture. Netflix, for example, produces animated series like Castelvania and reality shows like Terrace House.

Japanese programs have never been so easily accessible. As in France, it’s this worldwide accessibility that explains the rise of Otaku culture beyond Japan’s borders.

Japanese manga and anime in the hearts of teenagers worldwide

Most foreign otakus become interested in Japanese culture when they are teenagers. The main reason for this is that manga publishers offer a wide range of works aimed at this age group.

Strangely enough, there are relatively few Western TV programs, books or comics aimed at this age group, compared to the size of this population.

The “Shonen” and “Shojo” styles of manga (and Japanese anime) tell stories about boys and girls in their teens. They deal with the problems faced by teenagers trying to understand their place in the world.

Japanese video games, a gateway accessible to all

Video games, another activity enjoyed by many teenagers, is a sector dominated by numerous Japanese companies. Nintendo, Sony and Sega produce the most popular video game consoles.

A store selling vintage video games in Akihabara.Photo by Michaël da Silva Paternoster for Nipponrama.

In addition, many Japanese publishers, including Square-Enix, Konami and Capcom, have produced successful series on each of these machines.Some of their games feature styles found nowhere else in the world, such as fighting games, rhythm games or J-RPGs.

So it’s only natural to consider the world of video games as one of the main gateways to otaku culture, and even Japanese culture in general. In any case, this is how I began to familiarize myself with Japan.

The differences between a weeaboo and an otaku

A weeaboo, also known as a kikoojap, is a person with an obsession for Japan and Japanese culture. These people idealize Japan to the point of questioning their own cultural identity.

Kikoojap are often the first to take offense at criticism directed at Japan, even when it is justified. Yet their attitude is often based on stereotypes conveyed by popular Japanese works.

Not all otakus share these attitudes. At least, they don’t define the otaku, who doesn’t necessarily have any interest in Japan outside the media he loves. Even so, there’s nothing to stop an individual from being both weeaboo and otaku.

I hope this article on otakus and their culture(s) has answered all your questions on the subject. If it hasn’t, or if you think an error has crept into this text, don’t hesitate to leave a comment. I’ll get back to you!

    Comments are closed

    2015-2024 © Nipponrama. All Rights Reserved.